Startseite / Total sozial / interessant und lehrreich / 6 Tipps für ein erfolgreiches Facebook-Video

6 Tipps für ein erfolgreiches Facebook-Video

Facebook ist im Prozess des Hinzufügens eines neuen Video-Feed-Buttons in der mobilen Facebook-App:

Bildquelle: newsroom.fb.com

Wenn man auf dem Video-Knopf drückt, gelangt man auf eine Seite, wo ausschliesslich Videos zu sehen sind:

Im Video sieht man die schon bekannte “News-Feed”-artige Darstellungsweise, als auch die Option ein Video in einem kleineren, über den “klassischen” News-Feed “schwebendem” Videofenster anzusehen. Doch das, was für viele Benutzer noch unbekannt sein dürfte ist der Video-Knopf in der unteren Mitte der App. Die Tests dazu begannen schon im Oktober 2015. Gemäss Technikportal The Verge, begann das Hinzufügen vom Video-Tab am 6. April 2016. Bis jedoch alle Facebook-Benutzer den Knopf zu sehen bekommen, könnte es noch eine Weile dauern.

Dies zeigt jedoch wieder einmal auf, wie ernst Facebook den Video-Bereich nimmt. Videos werden für Facebook immer wichtiger:

«Facebook – Anbieter von originellen Inhalten?»

«Verknüpfung des Youtube Accounts mit Facebook ist nicht mehr möglich»

«Was plant Facebook im Bereich Videowerbung?»

«Youtube überspringen?»

«Facebook holt YouTube auf»

«Für Facebook wachsen Webvideos an Bedeutung»

Umso wichtiger ist es also, sich über die Eigenschaften bewusst zu sein, die die Erfolgschancen eines Videos auf Facebook erhöhen.

In einem Beitrag für SocialMediaExaminer erklärt Mari Smith verschiedene Aspekte, die ein erfolgreiches Facebook-Video ausmachen. Allgemein gilt: das Video sollte für den Konsum auf mobilen Geräten gemacht sein:

1. Seitenverhältnis

Das Video sollte in einem quadratischen Seitenverhältnis sein, damit es auch im vertikalen Modus, auf ein Smartphone eine möglichst grosse Fläche bedeckt. Folgende Beiträge diskutieren diesen Aspekt im Detail:

«So wird schmackhaftes im runden Teller zum Augenschmaus-Kochvideo im quadratischen Format»

«Wird Hochformat salonfähig?»

2. Weniger ist mehr

Damit sich die Zuschauer besser an das Video erinnern können, empfiehlt es sich, nur eine einzige Geschichte zu erzählen.

3. Aufmerksamkeit

Das Video sollte von der ersten Sekunde an die Aufmerksamkeit der Zuschauer einfangen – Farben, Bilder und dynamische Einstellungen können dabei behilflich sein. Vor allem Farben und Bilder sollten im Einklang mit den Firmenfarben und der Firmenidentität bzw. Corporate Identity (CI) sein. Eine andere kreative Möglichkeit Aufmerksamkeit einzufangen sind «Cinemagraphs»:

Zeitlupe des unendlichen Augenblicks

Cinemagraphs – die Kunst der subtilen Bewegung

4. Ton

Das Video sollte auch ohne Ton verständlich sein, für den Fall, dass sich ein Benutzer unterwegs in der U-Bahn, Bibliothek etc. befindet und keine Kopfhörer bei sich hat. Das Video selbst sollte Schlüsselwörter bzw. kurze Textinformationen beinhalten, am besten auch Untertitel.

5. Bildschirm

All das soll unter Berücksichtigung des kleineren Bildschirms eines Smartphones (im Vergleich zu einem Laptop oder Desktop) umgesetzt werden.

6. Dauer

Obwohl kürzere Videos eher bis zum Ende angeschaut werden, was sich positiv auf die Sichtbarkeit des Videos auswirkt, könnte es sich durchaus lohnen, auch längere Videos von mindestens 3 Minuten oder sogar 5-20 Minuten zu produzieren. Dies gibt Facebook mehr Zeit, um Werbung in den Videos einzubringen. Falls solch längere Videos bis zum Ende angeschaut werden, würde sich das, gemäss Facebook, positiv auf die News-Feed-Sichtbarkeit eines Videos auswirken.

Um von den Vorteilen eines längeren und eines kürzeren Videos zu profitieren, empfiehlt es sich, Facebook-Videos entweder kürzer als 15 Sekunden zu halten oder mindestens eine Dauer von 3-Minuten zu erreichen. Das Eine erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Video bis zum Ende angeschaut wird und das Andere gibt Facebook mehr Zeit für die Monetarisierung des Videos.

 

Quellen:

socialmediaexaminer.com

techcrunch.com

theverge.com

newsroom.fb.com

webvideos.com

facebook.com

sehen Sie auch:

Welt Down-Syndrom Tag – sogar James Corden muss bei diesem Webvideo Tränen vergiessen

50 Mütter mit ihren Kindern sorgen im Internet für starke Gefühle und Tränen Am 21. …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.