Startseite / Marketing / Was plant Facebook im Bereich Videowerbung?

Was plant Facebook im Bereich Videowerbung?

Im Markt der Videoplattformen herrscht schon seit einiger Zeit Konkurrenz. Die Hauptkonkurrenten sind Youtube, Facebook und Twitter. Parallel dazu bieten auch zahlreiche weitere Plattformen interessante Lösungen an.

Bildquelle: pixabay.com
Bildquelle: pixabay.com

An der diesjährigen Konferrenz South by Southwest Interactive haben sich Werber und Produzenten erhofft, mehr über die Werbepläne von Facebook zu erfahren. Leider vergebens. Es herrschen Spekulationen.

Zahlen zeigen, dass Videos auf Facebook ein grosses Publikum erreichen. Ein konkretes Beispiel dafür ist der Trailer für die Game of Thrones Serie, der innerhalb 48 Stunden 22 Millionen Mal angesehen wurde.

Die Frage ist, aber wie man nun mit der generierten Bandbreite auch Einnahmen generieren kann, denn die meisten Videos auf Facebook beinhalten keinerlei Werbung.

Die erste Vermutung, wie solch eine Werbung aussehen würde, geht davon aus, dass Facebook bald die Möglichkeit für den Einsatz von „post roll“ bzw. „pre roll“ Video Werbung einführen wird. Die andere Annahme vermutet hingegen, dass es sich um ein proprietäres , ca 6 Sekunden langes Webvideoformat handeln würde.

Die erste Annahme scheint eher unwahrscheinlich, da sie vor einer Weile, vom Facebook Marketingchef David Fischer, verneint wurde. Ein Werbevorsitzender hat die zweite Vermutung, aber schon mehrmals gehört. Diese erscheine plausibel, einerseits weil gemäss Facebook „pre roll“ Werbung in Auto-Play Videos, das Benutzererlebnis stören würde und andererseits wurden Sekundenvideos von Plattformen wie Vine und Twitter populär gemacht. Somit würde es Sinn machen, dass ein neues Werbe-Videoformat, diesen Vorteil nutzt.

Nichts desto trotz, erhoffen sich viele Werber auch die Verfügbarkeit von Werbeangeboten, die mit der Standardlänge der Fernsehwerbungen kompatibel sind Auf diese Weise wird es möglich sein, die gleiche Werbung an mehreren Plattformen einzusetzen, was sicherlich kosteneffizienter wäre, als ein zusätliches Format produzieren zu müssen.

Quellen und weitere Informationen:

http://blogs.wsj.com/cmo/2015/03/23/web-video-creators-still-wondering-about-facebook-video-ad-plan/

sehen Sie auch:

Zum Heulen. Saturn-Werbeclip geht unter die Haut

Genial oder geschmacklos? Mit dem neusten TV-Werbeclip spaltet der deutsche Elektro-Riese Saturn die Gemüter. Die …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.