Startseite / Prominent / NFL-Star Peyton Manning der sexuellen Belästigung bezichtigt

NFL-Star Peyton Manning der sexuellen Belästigung bezichtigt

Nach der Weinstein-Affäre brechen auch in Sportlerkreisen die Dämme

Eine ehemalige Trainerin wirft dem früheren Football-Spieler Peyton Manning (41) sexuelle Belästigung vor. Er habe ihr während einer Untersuchung seine Genitalien und sein Hinterteil ins Gesicht gestreckt, so Jamie Naughright in einem Fernsehinterview mit „Inside Edition“. Der Vorfall hat sich 1996 ereignet. Damals war Manning 19 Jahre alt und Student an der Universität von Tennessee. Naughright war zu dieser Zeit Gesundheitsdirektorin an der Universität.

Bereits damals reichte Naughright Beschwerde ein. Später unterzeichneten sowohl sie als auch Peyton eine Geheimhaltungsvereinbarung. Doch dann, 2001, veröffentlichte Manning gemeinsam mit seinem Vater ein Buch, das Naughright offenbar als derart diffamierend empfand, dass sie gleichwohl vor Gericht zog. In dem Buch heisst es unter anderem, Naughright spreche vulgär. Ausserdem wird ein besonderer Vorfall erwähnt.

Peyton Manning wies die Vorwürfe 2003 von sich und erklärte die Situation so: „Ich habe mir kurz die Unterhosen runtergezogen und ihr meinen Allerwertesten gezeigt. Eine Sekunde, anderthalb Sekunden.“ Danach habe er seine Unterhosen wieder hochgezogen und Jamie habe die Untersuchung seines verletzten Fusses fortgesetzt. Gleichwohl erachtete das Gericht ein unrechtmässiges Verhalten des Sportlers als plausibel. Klägerin und Angeklagter einigten sich schliesslich finanziell.

Dass Naughright nun, mehr als zwei Jahrzehnte nach dem Vorfall, die Vorkommnisse erneut an die Öffentlichkeit trägt, ist zweifellos eine Folge der Weinstein-Affäre. „Sie sagt, die Frauen, die sich öffentlich geäussert hätten über sexuelle Belästigung, hätten sie zu dem Schritt ermutigt“, so Mannings Anwalt.

Manning kein Einzelfall

Immer wieder gerieten in der Vergangenheit Sportler wegen angeblicher sexueller Belästigung in die Schlagzeilen. Viele kamen mit einem blauen Auge davon. 2010 wurde NFL-Star Ben Roethlisberger (35) von einer 20-jährigen Studentin beschuldigt, sie in einem Nachtclub im US-Bundesstaat Georgia belästigt zu haben. Die Justizbehörden liessen die Anklage gegen den Quarterback der Pittsburgh Steelers mit Emmentaler Wurzeln aufgrund mangelnder Beweise fallen. Dennoch wurde er von der National Football League für sechs Spiele gesperrt.

Basketballspieler Kobe Bryant (39) stand 2004 wegen Vergewaltigungsvorwürfen vor dem Richter. Nachdem das vermeintliche Opfer sich vom Vergewaltigungsprozess zurückgezogen hatte, musste die Staatsanwaltschaft auch hier die Anklage gegen den NBA-Profi von den Los Angeles Lakers fallen lassen. Der Staatsanwalt beteuerte indes, den Fall nicht eingestellt zu haben, weil man der Klägerin nicht geglaubt habe. „Sie ist eine extrem glaubwürdige junge Frau“, betonte er. Die Hotelangestellte, damals 20 Jahre alt, hatte dem Basketballstar vorgeworfen, sie am 30. Juni 2003 in einem Wellnesshotel in Vail (Colorado) vergewaltigt zu haben. Bryant hatte stets behauptet, dass es mit ihrem Einverständnis zu sexuellen Handlungen gekommen sei.

Quellen: sports-illustrated.com / cbsnews.com / tagesanzeiger.ch

sehen Sie auch:

Beyoncé rockte Coachella mit grosser Bühnenshow

Queen B war die Göttin des Coachella-Festivals Sie ist Entertainerin mit Leib und Seele: Popstar …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.