Startseite / Total sozial / interessant und lehrreich / Peggy Whitson zurück aus dem All

Peggy Whitson zurück aus dem All

YouTube-Video zeigt Landung in voller Länge

Die amerikanische Astronautin Peggy Whitson (57) kehrte kürzlich zurück aus dem Weltall. Nach fast zwei Jahren im Weltall landete die Rekordbrecherin Whitson mit ihrer Besatzung sicher in Kasachstan. Auf dem neunminütigen Video ist zu sehen, wie sich die Rakete, die sich kurz vor der Landung befindet, der Erde nähert. Mit einem Fallschirm gleitet die Rakete das letzte Stück bis zum Boden.

Als sie schliesslich den Touchdown erreicht, werden Peggy Whitson und ihre beiden Crewmitglieder aus der Rakete getragen und zu einem nahegelegenen medizinischen Zentrum gebracht. Whitson ist somit die Frau, die die längste Zeit im All verbracht hat.

Geboren in einer kleinen Ortschaft in Iowa, schloss Whitson mit 18 Jahren die Highschool ab und studierte danach Chemie und Biologie. Ihren Bachelor schloss sie mit „summa cum laude“ ab. Dann ging es in die Grossstadt; in Houston, Texas promovierte sie und wurde später Assistenzprofessorin.

Ab Mitte der 80er-Jahre ging Whitson zum JSC (Johnson Space Center), das sich ebenfalls in Houston befindet. Beruflich wurde sie ab 1989 auch in Russland eingesetzt und schrieb Handbücher für Astronauten. Ihre erste Weltraumexpedition startete im Jahr 2002. Der Grund für Whitsons Interesse an Raumfahrt war laut eigener Aussage die erste Mondlandung im Jahre 1969. Die damals neunjährige Schülerin war schwer beeindruckt und stellte sich vor, wie es wohl wäre, auf dem Mond zu gehen.

Als ab 1978 erstmals Frauen ins Astronautenkader aufsteigen durften, bestärkte das ihren Wunsch, Astronautin zu werden. Die Amerikanerin erfüllte sich ihren Traum. Insgesamt verbrachte Peggy Whitson 665 Tage im Weltraum und ist somit Spitzenreiterin in ihrem Berufsfeld.

Quellen: Wikipedia / YouTube

sehen Sie auch:

Welt Down-Syndrom Tag – sogar James Corden muss bei diesem Webvideo Tränen vergiessen

50 Mütter mit ihren Kindern sorgen im Internet für starke Gefühle und Tränen Am 21. …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.