Startseite / Gut zu wissen / Krankenschwestern lachen, während Patient im Sterben liegt

Krankenschwestern lachen, während Patient im Sterben liegt

Krankenschwestern aus Atlanta haben ihre Lizenz verloren

Die Familie des verstorbenen 89-jährigen James Dempsey verklagte das Northeast Atlanta Health and Rehabilitation Center, in welchem der Kriegsveteran untergebracht war. Der Grund dafür: mangelnde Hilfeleistung und inhumane Behandlung des Patienten. Das Alterszentrum hatte auch zuvor bei Rankings nicht gerade gut abgeschnitten und bekam nur einen Stern.

Die Familie Dempseys installierte heimlich eine Überwachungskamera in dessen Zimmer, die nun erschreckende Aufnahmen zeigt. Unterdessen überzeugte ein amerikanischer Fernsehsender das Gericht, die Videoaufnahmen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dempsey drückt den Knopf und ruft um Hilfe. „Schwester, helfen Sie mir. Ich kann nicht atmen“, versucht er sich zu äussern. Doch niemand kommt. Es vergeht lange Zeit bis die Krankenschwestern eintreffen. Als sie schliesslich in seinem Zimmer ankommen, versuchen sie aber nicht den Patienten durch CPR (Herz-Lungen-Reanmation) wieder zu beleben. Stattdessen lachen sie, als sie sichtlich Mühe haben, die Sauerstoffmaschine einzuschalten.

Das Video sorgte für grosse Empörung. Eine der zuständigen Krankenschwestern rechtfertigte sich, bevor sie von den geheimen Aufnahmen wusste, und sagte, sie hätten Dempsey sofort wiederbelebt, als sie in sein Zimmer gekommen waren. Daraufhin wurde sie mit dem Videomaterial konfrontiert. Es wäre ein „unschuldiger Fehler“ gewesen, sagte sie zu den Aufnahmen. Die pensionierte Krankenschwester und Dozentin Elaine Harris zeigte sich schockiert:

„In 43 Jahren in der Pflege ist mir noch nie solche Missachtung für menschliches Leben im Gesundheitswesen begegnet.“

Die betroffenen Krankenschwestern haben unterdessen ihren Job verloren und müssen sich vor Gericht verantworten.

Doch glücklicherweise gibt es auch fürsorgliche Krankenschwestern, die Sterbenden ihren letzten Wunsch erfüllen, wie wir vor kurzem berichtet haben.

Singende Krankenschwester berührt die Herzen von Millionen von Menschen

Quellen: CBS/YouTube

sehen Sie auch:

Antisemitismus auf den Strassen Berlins gefilmt

In Berlin kam es zu einem antisemitischen Angriff Berlin – Prenzlauer Berg: Erneut ist es …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.