Startseite / Technologie / Final Cut Pro X und Lichtfeld-Video?

Final Cut Pro X und Lichtfeld-Video?

Vor kurzem liess Apple einen Patent registrieren, dass für die Bearbeitung von Informationen räumlicher Tiefe in (Bewegt?-)Bildern zur Anwendung kommen könnte.

Quelle: patentlyapple.com

Diese Funktion ist im Kontext der Lichtfeld-Technologie zu verorten. Dabei handelt es sich um eine Technologie mit einem weiten Anwendungsbereich, doch momentan ist dieser vor allem auf die Aufnahme von Standbildern fokussiert. In diesem Zusammenhang steht die Kamera vom Unternehmen Lytro, welche sich als erste am Endkonsumenten richtete und diesen erlaubte, mittels Manipulation des aufgenommenen Lichttfeldes, u.a. den Fokus eines Bildes zu verändern.

Die erste kommerziell erhältliche Lichtfeld Kamera wurde vom deutschen Unternehmen raytrix, im Jahre 2010 auf dem Markt gebracht. Diese richtete sich, jedoch nicht an Endkonsumenten, sondern hauptsächlich an Kunden aus Industrie und Wissenschaft. Interessant ist, dass raytrix nun auch Lichtfeld-Videokameras anbietet. Eine besondere Herausforderung dabei soll die enorme Datenmenge sein, die bei Lichtfeld-Videoaufnahmen generiert werden. Nichts desto trotz ist der Weg zum Lichtfeld-Video eingeschlagen. In diesem Zusammenhang macht es Sinn, dass Apple, als Anbieter von Videobearbeitungssoftware, Interesse an der Lichtfeld-Technologie zeigt.

Das Prinzip, der von Apple patentierten Technologie, beruht auf das Auflösen der Lichtfeldinformation in verschiedenen Ebenen, welche erlauben sollen, die Tiefeninformation visuell darzustellen. Neben den schon bekannten Möglichkeiten den Fokus eines Bildes zu verändern, wird es mittels Manipulation der Tiefeninformation, angeblich möglich sein die Grösse des Schärfentiefebereichs zu verändern. Dies hätte enorme Bedeutung für das Keying bzw. Freistellen von Elementen innerhalb des Bildes. Zurzeit geschieht das Freistellen vor allem mittels Farbe (Green Screen, Blue Screen), doch wenn man auch Zugriff auf die Tiefeninformationen hat und den Schärfentiefebereich bestimmen kann, würde dies erlauben, Elemente aus dem Bild nicht nur basierend auf ihre Farbe, sondern auch auf ihre Position innerhalb der Tiefe des Bildes zu löschen bzw. zu erhalten.

Quellen und weitere Informationen:

http://www.premiumbeat.com/blog/will-apples-fcpx-z-depth-patent-revolutionize-the-industry/

http://www.lichtfeld-kamera.net/p/raytrix.html

http://www.patentlyapple.com/patently-apple/2015/04/apple-to-bring-z-depth-mapping-to-final-cut-pro-x.html

http://makezine.com/magazine/make-38-cameras-and-av/lytro/

sehen Sie auch:

Und welchem Kunstwerk gleicht Ihr Gesicht?

Google Arts and Culture App hat neue Gesichtserkennung Die App „Google Arts and Culture“ ist …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.