Startseite / Gut zu wissen / Tumblr wird attraktiver für Videokünstler

Tumblr wird attraktiver für Videokünstler

Gestern kündigte die Bloggingseite Tumblr einige Erneuerungen in Sachen Video an.

TumblrGIF

Beginnen wir mit den Neuerungen für Mobile Geräte. Ist man über Wi-Fi mit dem Internet verbunden, so sollen Videos, wie bei Vine und Instagram, automatisch abgespielt und geloopt werden. Dazu kommt, dass sie standartmässig stummgeschaltet werden.

Weitere Innovationen gibt es bei der Desktopversion der Seite. Bis jetzt konnten HD-Videos nur von externen Seiten (zum Beispiel YouTube) eingebettet werden. Ab nun soll jedoch auch der Tumblr-eigene Player eine Auflösung von bis zu 720p unterstützen.

Ein besonderes Feature ist vielleicht die spannendste Neuerung. Videos können damit zur Seite gezogen werden, wo man sie weiterschauen kann, noch während man bereits weiterscrollt (siehe Grafik).

Die Veränderungen machen die Webseite zwar attraktiver für Videoproduzenten, jedoch betont der CEO David Karp, dass Tumblr keinesfalls eine reine Videoplattform werden soll. Die Stärke der Seite liegt seiner Meinung nach an ihrer Vielfalt, also solle kein Medium überwiegen.

 

Quellen:

theverge.com

mashable.com

sehen Sie auch:

Antisemitismus auf den Strassen Berlins gefilmt

In Berlin kam es zu einem antisemitischen Angriff Berlin – Prenzlauer Berg: Erneut ist es …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.