Startseite / Gut zu wissen / Let’s Gaze! – Filmabende im Internet

Let’s Gaze! – Filmabende im Internet

Übers Internet Videos mit Freunden zu teilen ist nichts neues. Doch nun ist es auch möglich, ganze Filmabende mit Leuten die weit weg sind zu geniessen.

Dieser neue Dienst nennt sich Gaze. Auf der Webseite LetsGaze.com kann man jemanden über verschiedene Wege (Facebook, E-Mail oder Link) einladen. Hat man sich dann online „getroffen“, kann man sich gemeinsam Filme anschauen.

Let's Gaze

Die Filme laufen synchron. Das heisst zum Beispiel auch, dass bei beiden Zuschauern gestoppt wird, wenn nur der eine Pause drückt. Beide drücken also quasi an der selben Fernbedienung.

Ähnlich wie bei Skype sieht man den anderen über dessen Webcam. Hier natürlich nur ganz klein in der linken oberen Ecke, um den eigentlichen Inhalt nicht zu stören. Sollte einem das Gegenüber irgendwann doch im Wege sein, gibt es die Möglichkeit, die Webcams auszuschalten oder sich gegenseitig stumm zu schalten.

Bisher gibt es zwei Quellen der Inhalte. Zum einen sind es YouTube-Videos, zum anderen Filme von der Festplatte der Nutzer. Einziges Hindernis bei den Filmen von der Festplatte: Beide Zuschauer müssen über die exakt gleiche Datei verfügen. Doch auch das ist mit Dropbox, Google Drive und Co. kein Problem mehr.

Quellen und weitere Info:

LetsGaze.com

Video: How to Gaze

sehen Sie auch:

Antisemitismus auf den Strassen Berlins gefilmt

In Berlin kam es zu einem antisemitischen Angriff Berlin – Prenzlauer Berg: Erneut ist es …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.