Startseite / Total sozial / interessant und lehrreich / YouTube sperrte Mahnmal-Video für 80 Minuten

YouTube sperrte Mahnmal-Video für 80 Minuten

Ein Holocaust-Mahnmal direkt vor dem Haus eines Rechtsradikalen – YouTube greift ein

Der rechtsradikale AfD-Politker und Fraktionsvorsitzender der AfD Thüringen Björn Höcke (45) hetzte im Januar 2017 gegen das Judendenkmal in Berlin. Das Mahnmal, das sich in der Nähe des Brandenburger Tor befindet, wurde am 12. Mai 2005 eröffnet und soll an die während der Nazi-Zeit ermordeten Juden erinnern. Höcke hatte das Holocaust-Mahnmal als „Denkmal der Schande im Herzen der Hauptstadt“ bezeichnet, wofür er stark kritisiert worden ist.

Höcke während einer Veranstaltung
Bildquelle: vimeo

Höcke sorge durch rassistische und nationalsozialistische Äusserungen für landesweites Aufsehen. Der vierfache Vater ist verheiratet und wohnt in einem ehemaligen Pfarrhaus.

Neonazi-Aufstände
Bildquelle: vimeo

Höcke bekommt eigenes Mahnmal verpasst

Kürzlich haben Aktivisten ein Judendenkmal vor Höckes Wohnhaus in Bornhagen, Thüringen errichtet, wodurch der Politiker sich extrem provoziert fühlte. Die Gruppe hatte das angrenzende Grundstück gemietet und Höcke auch überwacht. Die ganze Aktion wurde filmisch festgehalten und auf YouTube verbreitet. Die Social-Media-Plattform hat prompt reagiert und ein Video, das die Errichtung des Mahnmals zeigt, blockiert. Kurz darauf wurde es jedoch wieder freigeschalten – was als Ergebnis öffentlichen Drucks gesehen wurde. Doch wieso wurde das Video überhaupt gelöscht? Diese Frage bleibt bisher unbeantwortet. Dass YouTube das Video sofort löschte wurde als reine Willkür bezeichnet. Schliesslich gäbe es viel krasseres Material, das YouTube stehen liesse.

Mahnmal für Höcke
Bildquelle: YouTube

Wie das Mahnmal in Bornhagen zustande gekommen ist:

Quellen: YouTube/ vimeo / tagesschau / wdr / Wikipedia

sehen Sie auch:

Welt Down-Syndrom Tag – sogar James Corden muss bei diesem Webvideo Tränen vergiessen

50 Mütter mit ihren Kindern sorgen im Internet für starke Gefühle und Tränen Am 21. …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.