Startseite / Gut zu wissen / „Wie man nicht von der Polizei erschossen wird“

„Wie man nicht von der Polizei erschossen wird“

Video aus Brasilien geht viral

‚How Not to Get Killed by Brazilian Police‘ – so lautet der Name eines Videos, das derzeit im Netz viral geht. Die Gewalt, Rassendiskriminierung und Korruption der Polizei ist ein grosses soziales Problem in Brasilien. Nun hat ein neuer Gesetzesentwurf  es der brasilianischen Armee möglich gemacht, über die örtliche Polizei zu bestimmen und Durchsuchungen durchzuführen. Menschenrechtsorganisationen sind entsetzt. Genau darauf möchte eine Gruppe junger Männer in einem dreiminütigem Video aufmerksam machen und so einem Militärstaat entgegenwirken. Mehr als 42’000 Menschen haben das YouTube-Video bereits gesehen.

Polizei geht besonders brutal gegen Schwarze vor

Die Tipps, die sie Leuten geben, sind ein trauriges Zeugnis des brasilianischen Alltags:

„Benutzt an öffentlichen Plätzen keine Schirme, die Polizei könnte sie für Waffen halten“, lautet zum Beispiel einer. „Versuche nie alleine unterwegs zu sein, vor allem nicht, wenn du eine Frau, ein Homosexueller, oder eine Transperson bist“.

Vor allem junge Schwarze seien der Polizeigewalt brutal ausgeliefert. „Als Schwarzer stehst du automatisch für Gefahr“, so einer der jungen Männer.

Quelle: YouTube

sehen Sie auch:

Antisemitismus auf den Strassen Berlins gefilmt

In Berlin kam es zu einem antisemitischen Angriff Berlin – Prenzlauer Berg: Erneut ist es …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.