Startseite / Gut zu wissen / Wie aus dem Porsche 901 der Neunelfer wurde

Wie aus dem Porsche 901 der Neunelfer wurde

Die Entstehungsgeschichte der Typenbezeichnung 911 ist weniger spektakulär als das Fahrzeug selber

Was haben der französische Fahrzeughersteller Peugot und der deutsche Kraftfahrzeughersteller Porsche gemeinsam? Auch ich bin bei dieser Frage ins Grübeln gekommen….

Und dennoch können sich die Fans des in Stuttgart ansässigen Unternehmens bei der ältesten noch existierenden Automarke (Gründerjahr 1810) bedanken. Denn die Typenbezeichnung des bekanntesten Sportwagens „911“, der als Inbegriff für die Marke Porsche steht, ist Peugot zu verdanken!

An der Frankfurter Automesse IAA präsentiert Porsche 1963 den neuen 901. Ein Sechszylinder Sport Coupé der Extraklasse. Damaliger Listenpreis: ca. 20`000 DM (Grundausstattung). Was Porsche damals nicht wusste: der französische Fahrzeughersteller Peugot hat die 3-ziffrige Typenbezeichnung mit einer „0“ in der Mitte für sich in Anspruch genommen.

Bildquelle: Pinterest

Freundlich aber bestimmt macht Peugot damals in einen Brief auf diesen Sachverhalt aufmerksam. Nachdem bereits etliche goldene Zahlen (9,0,1) bei einem Zulieferer bestellt worden waren, entschied man sich bei Porsche, die „0“ mit einer „1“ auszutauschen. Am 5.11.1964 erfolgte die Umbenennung. Es war die Geburtsstunde des „Neunelfers“ (911).

Bildquelle: Pinterest

Allerdings waren bis zu dieser Änderung bereits 82 Porsche mit der Typenbezeichnung 901 verkauft worden. Sie können sich vorstellen, dass heute der 901 bei den Sammlern zu den beliebtesten und wertvollsten Raritäten gehört.

Quellen: fuw / automobilemag / wikipedia /

sehen Sie auch:

Antisemitismus auf den Strassen Berlins gefilmt

In Berlin kam es zu einem antisemitischen Angriff Berlin – Prenzlauer Berg: Erneut ist es …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.