Startseite / Gut zu wissen / Was uns die Perspektive im Film sagen will

Was uns die Perspektive im Film sagen will

Ich befinde mich momentan noch im Studium an der Birkbeck College der University of London zur angehenden Drehbuchautorin (Screenwriting). Deshalb möchte ich Ihnen ein Thema näher bringen, das mich sehr interessiert. Beim Schreiben von Drehbüchern geht es ja vor allem darum, Geschichten visuell zu erzählen. Deshalb ist es wichtig, die Einstellungsgrössen im Film zu kennen.

Viele, die sich für das Medium Film oder Fernsehen interessieren, haben die Begriffe wie „Close-Up“ oder „Establishing Shot“ vielleicht schon einmal gehört. Doch was genau bedeuten diese Fachbegriffe der Filmwelt und wofür werden diese verwendet?

Hier eine kurze Übersicht der wichtigsten Kameraeinstellungen (Camera Angles, oder Shots) anhand ein paar bekannter Filmbeispiele.

  • Establishing Shot (Eröffnungszene)

Diese Einstellung wird meist zu Beginn einer neuen Szene verwendet; die Kamera zeigt uns, wo wir uns befinden. Oft kommt der „Establishing Shot“ auch direkt nach der Eröffnungssequenz zu Beginn des Films.

Beispiel aus dem Film „The Shawshank Redemption“ (1994)

  • Close-Up oder Extreme Close-Up (Nahaufnahme)

Hier steht der Schauspieler im Fokus. Beim Close-Up ist die Kamera direkt auf das Gesicht einer Person gerichtet und transponiert somit Emotionen.

Beispiel aus dem Film „Vertigo“ (1958)

  • Medium Shot (Halbnahe)

Hier zeigt die Kamera die Darsteller von der Hüfte an aufwärts; diese Einstellung wird oft für Dialogszenen benötigt. Sowohl die Umgebung, die der Zuschauer sehen kann, als auch die Körpersprache der Charaktere kommen zur Geltung.

Beispiel aus dem Film „Zodiac“ (2007)

  • Low-Angle Shot („Froschperspektive“)

 Dabei filmt die Kamera die Darsteller von unten und lässt sie somit grösser, oder gar „heroisch“ erscheinen. Diese Einstellung wird oft für Bösewichte oder Superhelden verwendet.

Beispiel aus dem Film „Citizen Kane“ (1941)

  • High-Angle Shot („Vogelperspektive“)

 Diese Einstellung ist das direkte Gegenstück zum Low-Angle Shot. Die Kamera schaut auf den Darsteller herab, was ihn schwach und verletzlich aussehen lässt.

Beispiel aus der Serie „Scrubs“ (2001-2010)

 

Quellen: YouTube.com

sehen Sie auch:

Antisemitismus auf den Strassen Berlins gefilmt

In Berlin kam es zu einem antisemitischen Angriff Berlin – Prenzlauer Berg: Erneut ist es …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.