Startseite / Technologie / Snapchat auf Dronen

Snapchat auf Dronen

«Snap», die Macher der Snapchat App, haben vor kurzem das Start-up „Ctrl Me Robotics“ übernommen, eine Firma aus dem Dronen-Bereich. Es gibt diverse Vermutungen, was nun die Snapchat-Macher mit der Übernahme einer Dronen-Firma anstellen möchten. Die Diskussion entfaltet sich vor allem um die Frage, ob es sich bei der Übernahme um einen Versuch handelt, GoPro den Konkurrenzkampf anzusagen.
Gründe für die Annahmen wären u.a. folgende Fotos:

 

Quelle: Go Pro

Das erste Foto mit dem Kommentar «Snapchat from your Drone» erscheint auf dem Instagram-Feed von der von Snap übernommenen Firma «Ctrl Me Robotics». Das zweite Foto zeigt das Produkt «GoPro Karma», eine Drone von GoPro mit mitgelieferter GoPro-Kamera. Es scheint, als ob sich die zwei Produkte an der gleichen Konsumentengruppe richten und somit im Wettbewerb zueinanderstehen würden.

Doch für Christopher Heine, Redaktor für Adweek, muss die Übernahmen nicht unbedingt mit einer Konkurrenzansage zu tun haben. Die Übernahme könnte ganz einfach dadurch motiviert sein, dass sich die Firma Snap Know-How aus dem Hardware-Bereich holen will. Nichts desto trotz wäre Snap dann aber ein Unternehmen aus dem Video-Bereich mit Hardwareexpertise und GoPro ist ja auch genau das.

Für Maya Kosoff, Redakteurin für Vanity Fair, gibt es einen weiteren nicht-Go-Pro-bezogenen Grund für die Übernahme. Es könnte sich um einen Versuch handeln, Interesse zu generieren und den Unternehmenswert der Firma Snap zu erhöhen. Dies ist nicht unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass vor kurzem die Aktie von Snap um 23% fiel und das Unternehmen dabei 6 Milliarden Dollar an Marktwert verloren hat.

Quellen:
adweek.com
tribune.com.pk
techradar.com
vanityfair.com

sehen Sie auch:

Und welchem Kunstwerk gleicht Ihr Gesicht?

Google Arts and Culture App hat neue Gesichtserkennung Die App „Google Arts and Culture“ ist …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.