Startseite / Gut zu wissen / Rechtfertigung: US-Polizei veröffentlicht gesamtes Videomaterial von dramatischer Fahrzeugkontrolle

Rechtfertigung: US-Polizei veröffentlicht gesamtes Videomaterial von dramatischer Fahrzeugkontrolle

Während einer Fahrzeugkontrolle wird eine dunkelhäutige Frau erschossen

Das Leben schreibt ja bekanntlich die besten Geschichten. Mitunter auch die Tragischsten. In diese Kategorie fällt der Zwischenfall, der sich in der Nacht auf den 13. März in der Kleinstadt Elgin in Illinois zugetragen hat.

Nur mit einem Messer bewaffnet, wird die 34-Jährige Decynthia Clements im Drogenrausch von Polizisten erschossen. Kein Wunder sorgt dieser Fall in den USA erneut für Schlagzeilen. Schon wieder wird eine dunkelhäutige Person erschossen, die «nur» mit einem Messer bewaffnet war.

Erst vor wenigen Tagen kam es zu einem ähnlichen Zwischenfall. Ein dunkelhäutiger Mann wird in seinem eigenen Garten von der Polizei erschossen. Sein Handy wurde fälschlicherweise in der Dunkelheit als «Waffe» identifiziert.

Videomaterial soll Einsatz rechtfertigen

Um Vorwürfe aus dem Weg zu räumen, hat die Polizei von Elgin im Fall des 34-Jährigen Opfers vorgesorgt. Die Polizei veröffentlicht das gesamte Videomaterial auf YouTube – inkl. der tödlichen Schüsse.

In einer editieren 21-minütigen Video-Botschaft rechtfertigt die Polizei jetzt ihren Einsatz. Das Rohmaterial der «Körper-Kameras» der Polizisten zeigt lückenlos auf, wie es zu den tödlichen Schüssen gekommen ist.

Verfolgungsjagd wird zur Zerreissprobe

Nachdem das Auto von Decynthia Clements das erste Mal gestoppt wird, beginnt für die involvierten Polizisten ein Katz- und Maus-Spiel, das sich über mehrere Stunden hinzieht. Immer wieder ignoriert die Frau die Aufforderung der Polizei, aus dem Auto zu steigen bzw. das Fahrzeug zu stoppen.

Bildquelle: YouTube

Um eine erneute Fluchtversuch mit dem Auto zu verhindern, klemmen die Polizisten ihren Wagen zwischen zwei Streifenwage ein. Immer mehr Polizisten tauchen auf. Vergebens versuchen sie Clements gemeinsam zur Vernunft zu bringen.

«Achtung Messer!» Die tödlichen Schüsse fallen bei Minute 19:56

Plötzlich steigt beissender Rauch aus dem Innenraum des Fahrzeugs auf. Decynthia Clements setzt ihr Auto in Brand – um die Sache irgendwie zu beenden. Die Türe geht auf: benommen stolpert sie aus ihrem Auto. Bewaffnet mit einem Messer, will sie auf die Beamten los gehen, was ihr zum Verhängnis wird.

Bildquelle: YouTube

Basierend auf der lückenlosen Dokumentation des Vorfalls, kann den Polizisten nicht vorgeworfen werden, sie hätten übertrieben reagiert. Die Polizei bittet in der Video-Botschaft abschliessend die Bevölkerung um Verständnis.

Quelle: Elgin Police Department

sehen Sie auch:

Antisemitismus auf den Strassen Berlins gefilmt

In Berlin kam es zu einem antisemitischen Angriff Berlin – Prenzlauer Berg: Erneut ist es …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.