Startseite / Gut zu wissen / Kulturgeladene USB-Sticks für Nordkorea

Kulturgeladene USB-Sticks für Nordkorea

Mit 13 Jahren floh Park Yeon-mi mit ihrer Mutter über den gefrorenen Grenzfluss Yalu in die Volksrepublik China. Nachdem sie dort zwei Jahre lang von Menschenhändlern gefangen gehalten wurden, flüchteten sie über die Wüste Gobi nach Südkorea.

Was sie in Nordkorea und bei ihrer Flucht erlebte, erzählt Park in dieser Rede am «One Young World»-Gipfel 2014 in Dublin. Die Rede schlug mit mittlerweile guten 3 Millionen Aufrufen so ein, dass Park schnell zum Gesicht für politischen Aktivismus von Nordkoreanern wurde. Die Penguin Press veröffentlichte 2015 ihre Biografie In Order to Live: A North Korean Girl’s Journey to Freedom.

2017 ist Park immer noch unterwegs, um der restlichen Welt von Nordkorea und Nordkorea von der restlichen Welt zu erzählen: Das Projekt Flash Drives For Freedom sammelt alte USB-Sticks, die mit Filmen und E-Büchern der restlichen Welt gefüllt werden, um anschliessend mit Ballons nach Nordkorea geflogen zu werden.

 

Quellen: oneyoungworld.com / Penguin Random House / gs.columbia.edu / YouTube

sehen Sie auch:

Antisemitismus auf den Strassen Berlins gefilmt

In Berlin kam es zu einem antisemitischen Angriff Berlin – Prenzlauer Berg: Erneut ist es …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.