Startseite / Total sozial / In brennenden Filmen geht es heiss zu und her

In brennenden Filmen geht es heiss zu und her

In Film is Fragile thematisiert das Künstlerkollektiv The Mill die Vergänglichkeit von Filmmaterial. Der Zuschauer sieht, wie seine Lieblingsfilme vor seinen Augen verbrennen.

Die Zerstörung von Zelluloidstreifen als kreatives Mittel ist nichts Neues. Was Film is Fragile speziell macht, ist dass die Verbrennung des Filmstreifens in die Geschichte integriert wird. Der Zusammenschnitt aus britischen Filmen (das Projekt wurde vom British Film Institute in die Wege geleitet) zeigt eine Flucht. Die Verbrennungsartefakte wirken dabei wie ein gewaltiger Sturm.

Bei diesem Projekt wurden die Filmstreifen nicht tatsächlich beschädigt, denn die Effekte entstanden digital in der Postproduktion. Das ermöglichte es den Machern die Artefakte gezielt einzusetzen. Des weiteren unterstützt diese Machart natürlich auch die Botschaft des Videos: Filmmaterial ist vergänglich. Deshalb müssen wir alles tun, um es zu erhalten und zu restaurieren.

Quelle: Beitrag auf themill.com

sehen Sie auch:

Darum sind frisch gebackene Mütter immer müde…

Frau stellt ehrlichen Zusammenschnitts einer durchschnittlichen Nacht ins Netz Eine junge Mutter landete einen viralen …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.