Startseite / Prominent / Frauke Petry will aus der AfD austreten

Frauke Petry will aus der AfD austreten

Frauke Petry und Ehemann Marcus Pretzell wollen AfD verlassen

Die Noch-Vorsitzende der rechtskonservativen Partei AfD (Alternative für Deutschland) Frauke Petry (42) teilte am Dienstag mit, ihrer Partei den Rücken kehren zu wollen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Marcus Pretzell will sie ihre Ämter niederlegen und aus der AfD austreten. Ihre Mandate als Einzelabgeordnete wollen Petry und Pretzell aber behalten. Wann genau der Austritt aus der AfD-Fraktion stattfinden wird, steht noch nicht fest.

Dieser Schritt war absehbar. In der Vergangenheit gab es immer wieder parteiinterne Konflikte, die dem Image der AfD massiv schadeten. Petry, die in Ostdeutschland aufgewachsen ist, begründete den Austritt mit der Radikalisierung der AfD. Trotzdem und trotz zahlreicher Fauxpas und rassistischer Bemerkungen ihrer Mitglieder schaffte es die Partei nun mit über 12% in den Bundestag – somit stehen der nun drittgrössten Partei insgesamt 94 Sitze zu.

Nun stellt sich die Frage, ob Frauke Petry und Marcus Pretzell vorhaben, eine neue Partei zu gründen. Die Internetdomain „Die Blauen.de“ gibt es bereits, sie wurde von Petry angemeldet. Weiteres ist jedoch noch nicht bekannt. Marcus Pretzell äusserte sich folgendermassen dazu: „Lassen Sie sich mal überraschen. Es wird einige Zeit, einige Wochen dauern. Dann werden wir das machen, was wir uns für die Zukunft vorgenommen haben“, sagte er.

Des Weiteren erklärte er: „Wir werden von vielen Leuten von ausserhalb und auch innerhalb der AfD angesprochen. Wir werden uns jetzt erstmal ein bisschen Zeit nehmen und viele, viele Gespräche führen.“ Wie es nun mit den ehemaligen AfD-Spitzenkandidaten weitergeht, weiss also niemand genau.

Obwohl die AfD viele Wähler für sich gewinnen konnte, werden es die Rechtskonservativen nicht einfach haben im Bundestag. Da eine Koalition der Mittel-und Linksparteien mit der AfD ausgeschlossen ist, können sie höchstens als Oppositionspartei wirken, jedoch nicht die Regierung übernehmen.

Quellen: YouTube/Zeit/Handelsblatt/FAZ

sehen Sie auch:

Beyoncé rockte Coachella mit grosser Bühnenshow

Queen B war die Göttin des Coachella-Festivals Sie ist Entertainerin mit Leib und Seele: Popstar …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.