Startseite / YouTube & Co / Eine Schatztruhe voller Tipps für mehr YouTube-Views

Eine Schatztruhe voller Tipps für mehr YouTube-Views

Die Frage ist schon fast so alt wie das Internet selbst… Wie erreichen YouTube-Videos möglichst viele Zuschauer und somit möglichst viele Views? Diese Frage ist zentral für all diejenigen, die von der enormen Popularität von Webvideos profitieren möchten.

In einem Beitrag von Vlogging Guides werden 68 Tipps aufgezählt, wie man mehr Views auf YouTube generieren kann.  Zu diesem Thema gibt es mittlerweile eine Menge Ratgeber. Zu den wichtigsten Tipps gehören ansprechende Thumbnails, treffende Tags, aussagekräftige Titel usw. Unter den 68 Tipps von Vlogging Guides finden sich aber auch solche, die über den YouTube-Einstellungen eines Videos hinausgehen.

Wiederkehrende Sendeformate

Die Zuschauer mögen das, was sie schon kennen: wiederkehrende Sendeformate. Ein Erfolgsrezept, dass in der Fernsehwelt schon lang bekannt ist, lässt sich auch auf YouTube übertragen. Immer wiederkehrende Videos mit der gleichen Struktur erhöhen die Chance für mehr Views und mehr Abonnenten. Ein Beispiel dafür sind die «Mean Tweets»-Videos vom US Talk-Show Master Jimmy Kimmel.

Google Trends are your friends

Es ist eigentlich naheliegend und fast schon trivial: ein Video wird dann viel gesehen, wenn das Video interessant ist. Doch was finden die Zuschauer interessant? Antworten auf diese Frage gibt Google Trends. Das Google-Werkzeug gibt u.a. an, welche Themen und Suchbegriffe auf Google am meisten gesucht werden. Erfolgreiche YouTuber können diese Information nutzen, um Videos zu den Themen zu produzieren, die gerade im Trend liegen.

Vorgeschmack auf das, was kommt

Der Erfolg eines Videos hängt nicht nur von der Gestaltung des jeweiligen Videos ab, sondern auch von der Gestaltung der Vorgänger-Videos. Indem man im jeweiligen Video einen Hinweis auf das nächste Video gibt, freuen sich die Zuschauer schon auf die neuen Inhalte und sind umso motivierter «einzuschalten», sobald das neue Video veröffentlicht wurde.

Drehbuch

Falls man in seinem Video zu den Zuschauern spricht, sollte man möglichst fehlerfrei reden. Dies kann nämlich einen Einfluss darauf haben, wie vertrauenswürdig man von seinen Zuschauern wahrgenommen wird und somit ob die Zuschauer das Video als sehenswert wahrnehmen.

Obwohl man natürlich im Nachhinein gewisse Versprecher rausschneiden kann, ist dies nicht immer sauber möglich. Zudem kann eine aufwändige Fehlerkorrektur im Schnitt auch sehr viel Zeit beanspruchen. Es würde sich also lohnen, ein Drehbuch zu erstellen.

Alle 68 Eigenschaften eines erfolgreichen YouTube-Videos finden sich in der Infografik von https://vloggingguides.com:

Bildquelle: https://vloggingguides.com

 

Quelle:

Vlogging Guides

sehen Sie auch:

„Deal ist Deal“ – Shay Mitchell zieht sich aus

Die „Pretty Little Liars“-Schauspielerin lässt die Hüllen fallen Die 30-jährige Schauspielerin Shay Mitchell rannte nur …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.