Startseite / Total sozial / interessant und lehrreich / Ein Sechsjähriger kämpft für ein neues Wort im Wörterbuch 

Ein Sechsjähriger kämpft für ein neues Wort im Wörterbuch 

Das Herz dieses Jungen schlägt nicht für Spielsachen, sondern für Palindrome

Der sechsjährige Levi Budd ist ein schlaues Kerlchen. Seine Vorliebe: Palindrome. Wie bitte? Ja, Sie haben richtig gelesen. Der Zweitklässler aus dem kanadischen Victoria interessiert sich brennend für Palindrome, Wörter also, die vorwärts- und rückwärts gelesen das gleiche Wort ergeben (wie zum Bespiel „Rentner“ oder „Reittier“).

Nun ärgert sich der Junge aber auch. Denn zu seinem Unmut gibt es kein Wort im Wörterbuch, um ein Wort zu beschreiben, das rückwärts gelesen ein anderes formt (wie zum Beispiel „Regal“ oder „Pfeiler“). Ganz bescheiden schlägt der Sechsjährige nun ein eigenes Wort dafür vor: „Levidrom“.

Levi hat prominente Unterstützung

Damit es ein Begriff allerdings ins Wörterbuch schafft, muss es regelmässig verwendet werden. Um es unter die Leute zu bringen, hat Levis Familie auf YouTube ein Video veröffentlicht, das „Levidrom“ erklärt. Und siehe da: Prominente sahen, klickten und teilten das Video. Darunter der kanadische Schauspieler William Shatner, bekannt als Captain Kirk in „Raumschiff Enterprise“. Er postete folgende Nachricht auf Twitter: „Liebste @OxfordWords. Ich habe Euch gerade eine E-Mail betreffend #Levidromes geschickt – ein Wort, das, wenn man es rückwärts buchstabiert, zu einem anderen Wort wird.“ Er bitte darum, das Wort ins Wörterbuch aufzunehmen.

Mal sehen, was die Redaktion von Oxford Dictionary dazu sagt. Immerhin handelt es sich dabei um das umfangreichste Wörterbuch der englischen Sprache. Und: Es gibt ein sehr viel naheliegenderes Wort: Mordnilap — Palindrom rückwärts gelesen.

Grund zum Jubeln hat Levi so oder so: Zwei Online-Wörterbücher haben „Levidrom“ bereits aufgenommen. Ausserdem schicken Schüler aus ganz Kanada seit fünf Wochen Levidrome, die sie entdeckt haben. Auch wenn es Levi also mit seiner Kreation nicht in ein offizielles Wörterbuch schaffen sollte: Er hat mal eben ganz Kanada verrückt gemacht.

Quelle: vancouversun.com / youtube.com

sehen Sie auch:

Welt Down-Syndrom Tag – sogar James Corden muss bei diesem Webvideo Tränen vergiessen

50 Mütter mit ihren Kindern sorgen im Internet für starke Gefühle und Tränen Am 21. …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.