Startseite / Prominent / Andreas Schmidt ist tot

Andreas Schmidt ist tot

Der deutsche Schauspieler hat sich mit Aussenseiterrollen in die Herzen der Zuschauer und erste Liga seines Genres gespielt

von E. Stroppel

Der deutsche Charakterschauspieler Andreas Schmidt ist tot. Er ist am Donnerstag (28.09.2017) mit nur 53 Jahren nach langer Krankheit gestorben, wie seine Agentin mitteilte. Schmidt hat an über 120 Produktionen mitgewirkt. Bekannt wurde er 2006 mit „Sommer vorm Balkon“ als LKW-Fahrer und Möchtegern-Macho. Er verkörperte die Rolle des etwas schrägen, aber durchaus liebenswürdigen Ronald derart überzeugend, dass er für den Deutschen Filmpreis als bester Nebendarsteller nominiert wurde.

„Sommer vorm Balkon“-Szene: Ich hab n Porno mit

„Sommer vorm Balkon“-Szene: Im Stehen von hinten

Andreas Schmidt war ein Charakterkopf. Seine schlacksige Figur und sein längliches Gesicht prägten die deutsche Film- und Theaterwelt. Mit ungeheurer Leidenschaft legte er sein Talent und Charisma in jede Rolle, vorzugsweise Aussenseiter. Er wurde mehrfach für den Deutschen Filmpreis und andere Ehrungen nominiert und heimste 2009 schliesslich als Gurki den Deutschen Filmpreis für die beste Nebenrolle in „Fleisch ist mein Gemüse“ ein.

Trailer „Fleisch ist mein Gemüse“

2012 erhielt er den Grimme-Preis fuer „Ein guter Sommer“ und gehörte 2008 zum Team des KZ-Dramas „Die Fälscher“, das mit dem Oscar für den besten ausländischen Film ausgezeichnet wurde. Zuletzt war er in „Timm Thaler“ (2017) zu sehen.

Schmidt hat unter anderem auch in bekannten TV-Produktionen wie „Tatort“, „SOKO Stuttgart“ und „Polizeiruf 110“ mitgewirkt.

Vor seinem Durchbruch als Schauspieler studierte Andreas Schmidt Germanistik und Philosophie und trat als Sänger in einer Band auf. Er lebte mit seiner Frau und seinem Sohn in Berlin.

Quellen: Youtube.com, welt.de, spiegel.de, zeit.de, wikipedia.de

sehen Sie auch:

Beyoncé rockte Coachella mit grosser Bühnenshow

Queen B war die Göttin des Coachella-Festivals Sie ist Entertainerin mit Leib und Seele: Popstar …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.